Funkleistungsabzeichen

Beim NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen (FULA) am 7. März nahmen von der Feuerwehr Jaidhof 4 Mitglieder erfolgreich teil (siehe Foto).

Zur Vorbereitung auf die Einzelbewerbe rund um Funk und Alarmierung wurden im Feuerwehrhaus Gföhl an 5 Dienstagabenden Vorbereitungskurse abgehalten. Das dort erlernte Wissen wurde noch mit Hausübungen im Selbststudium vertieft.

Der Bewerb gliederte sich in 6 Disziplinen, die von jedem Bewerbsteilnehmer absolviert werden mussten. Diese Disziplinen waren: Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät, Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen, Lotsendienst, Arbeiten der Einsatzleitung, Lagemeldung und Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen. Um das Leistungsabzeichen zu erhalten, mussten mindestens 200 von 300 möglichen Punkten erreicht werden. Zusätzlich wurden Zeitpunkte vergeben, um eine Reihung der rund 500 Teilnehmer durchführen zu können

von links nach rechts: OFM Dominik Schartner, LM Konrad Ecker, FM Heide Thenner, V Manuel Föls